DEUTSCH-ITALIENISCHE-DANTE-ALIGHIERI-GESELLSCHAFT REGENSBURG E.V.
SOCIETÀ ITALO TEDESCA DANTE ALIGHIERI COMITATO DI RATISBONA

BEGEGNUNGSABEND IM SEPTEMBER 2020

 

14.09.2020 20:00 Uhr Weinschenkvilla Dr. Frank PIONTEK FRANZ LISZT in/und ITALIEN
Reisen, Lieben, Noten und Gedichte

 

Liebe Mitglieder, liebe Freunde,

da die Einschränkungen des öffentlichen Lebens aufgrund des Corona-Virus weiterhin gelten und der Bezirk Regensburg die Weinschenkvilla bis auf Weiteres für Veranstaltungen jeglicher Art nicht zur Verfügung stellt,
müssen wir zu unserem großen Bedauern auch die

SEPTEMBER– BEGEGNUNG

am Montag, den 14. September 2020,
absagen

 

Montag, 14. September 2020, 20.00 Uhr,
Weinschenk-Villa, Hoppe-Straße 6

FRANZ LISZT in/und ITALIEN
Reisen, Lieben, Noten und Gedichte

Referent: Dr. Frank PIONTEK (Bayreuth)

Der große Komponist, Pianist, Dirigent und Musikförderer Franz Liszt (1811-1886) hat mehrere Jahre seines Lebens in Italien gelebt: von seinen Jugendjahren bis in die spätesten Tage, mit seiner Geliebten Marie d‘Agoult, später im unmittelbaren Umkreis hoher Geistlicher.
Hier verbrachte er wichtige Reise- und Lebensjahre, die sich tief auf sein Werk auswirkten: von den Klavierstücken der „Années de Pelerinage“ („Italien“ ist ein eigener Band gewidmet) über die monumentale Dante-Symphonie zu den späten religiösen Stücken.

Ohne Petrarcas Sonette wäre die Welt um ein paar schöne Liszt-Lieder und Musikstücke ärmer.
Rom war neben Budapest und Weimar der dritte bedeutende Ort, an dem Liszt lange Zeit und immer wieder in verschiedenen Klöstern lebte.
Der Einfluss der italienischen Kultur, der Literatur wie der Bildenden Kunst, auf Liszts musikalisches und schriftstellerisches Werk wie auf seine geistliche Existenz kann gar nicht überschätzt werden.

In seinem Vortrag mit seltenen Musikbeispielen und vielen Bildern wird uns der Referent das spannungsvolle Panorama dieser durchaus verschiedenen Leben, die Liszt geführt hat - als Musiker, „Mönch“ und Geliebter, als Romantiker und Asket, vermitteln.

 

Liebe Mitglieder, bitte beachten Sie auch unsere Rundbriefe zu den Begegnungsabenden

NAVIGATOR

Programm August 2020

PROGRAMM 2019

VERANSTALTUNGSKALENDER 2020

PROGRAMM 2020

Programm Oktober 2020

   Startseite    Chronik     Programm     Mitgliedschaft     Dante     Links     Adressen     Gästebuch     Rezepte     Download    Kompass  Neues Impressum