DEUTSCH-ITALIENISCHE-DANTE-ALIGHIERI-GESELLSCHAFT REGENSBURG E.V.
SOCIETÀ ITALO TEDESCA DANTE ALIGHIERI COMITATO DI RATISBONA

BEGEGNUNGSABEND IM SEPTEMBER 2000

 

Montag, 18.09.2000 20:00 Uhr Weinschenkvilla Dr. Birgit Weichmann Venedig - die andere Stadt

 

VENEDIG - DIE ANDERE STADT

Referentin: Dr. Birgit Weichmann


Liebe Mitglieder, liebe Freunde,

der Sommer ist dabei sich zu verabschieden; freuen wir uns nun auf einen hoffentlichgoldenen Herbst.
Das Herbstprogramm unserer Gesellschaft eröffnen wir mit einem interessanten Dia-Vortrag zum Thema

VENEDIG - DIE ANDERE STADT

Kunst, Kunstgeschichte, Geschichte : unter diesen Gesichtspunkten wird Venedig meist gesehen. Und wirklich, die Stadt liegt da wie ein geöffnetes Lehrbuch dieser Disziplinen. Einen tieferen Einblick in dieses lebende Freilichtmuseum bekommt man als Tourist aber kaum. Doch verbirgt sich viel mehr hinter der Touristenfassade, die die Stadt und ihre Einwohner normalerweise zeigt. Dort findet sich das, was die Stadt lebens- und liebenswert macht. Dort liegt aber auch das, was an ihrer Substanz nagt.

Dr. Birgit WEICHMANN konnte Venedig während längerer Aufenthalte in der Lagunenstadt " erleben " und dadurch Einblick ins Alltagsleben der Venezianer, die Sorgen und Nöte, aber auch Freuden des täglichen Lebens und die spezifischen Probleme der Stadt im Wasser bekommen, kunsthistorische und historische Betrachtungen werden dabei einmal außer Acht gelassen. Vielmehr will sie in Wort und Bild Eindrücke vermitteln, die man nur erleben kann, wenn man Teil des venezianischen Lebens ist. Daß dabei nicht nur die malerische Seite der Serenissima zu sehen sein wird, kann jeder verstehen, der die Arbeit internationaler Hilfsorganisationen zur Rettung der Stadt in den Medien verfolgt hat.

 Wird Venedig nach dem Blick hinter die Kulissen immer noch so schön und reizvoll sein wie vorher? Verliert die Serenissima an Charme oder wächst mit dem Verständnis um die Probleme eher die Zuneigung für die Stadt, die sich vorher womöglich nur auf die Bewunderung ihrer Kunstschätze und ihre einmalige Lage beschränkte?

BÜCHER-PUSTET wird im Konferenzzimmer der Weinschenk-Villa einen Büchertisch mit Literatur zu Venedig vorbereiten, wofür wir uns bereits im voraus herzlich bedanken.

 

Liebe Mitglieder, bitte beachten Sie auch unsere Rundbriefe zu den Begegnungsabenden

NAVIGATOR

Programm August 2000

PROGRAMM 1999

VERANSTALTUNGSKALENDER

PROGRAMM 2000

Programm Oktober 2000

   Startseite    Chronik     Programm     Mitgliedschaft     Dante     Links     Adressen     Gästebuch     Rezepte     Download    Kompass  Neues Impressum