DEUTSCH-ITALIENISCHE-DANTE-ALIGHIERI-GESELLSCHAFT REGENSBURG E.V.
SOCIETÀ ITALO TEDESCA DANTE ALIGHIERI COMITATO DI RATISBONA

BEGEGNUNGSABEND IM OKTOBER 2018

 

15.10.2018

20:00 Uhr

Weinschenkvilla

Dr. Stefan ULRICH

WELCHES ITALIEN BRAUCHT EUROPA?

 

OKTOBER – BEGEGNUNGSABEND

Montag, 15. Oktober 2018, 20.00 Uhr
Weinschenk-Villa, Hoppe-Straße 6

WELCHES ITALIEN BRAUCHT EUROPA?

Referent: Dr. Stefan ULRICH

Europa ohne Italien macht, um ein Wort Goethes abzuwandeln, gar kein Bild in der Seele.

Ausgerechnet Italien aber, das über Jahrzehnte zu den europafreundlichsten Ländern überhaupt zählte, scheint sich nun von der EU abzuwenden und spielt gedanklich einen Austritt aus dem Euro durch. Die neue Regierung aus den beiden so unterschiedlichen Parteien Lega und Cinque Stelle ist ein Experiment – für die Italiener, aber auch für alle anderen Europäer.

Warum hat in Italien die Europaskepsis derart zugenommen? Wie hat sich die Regierung Conte in den ersten Monaten im Amt positioniert? Welches Italien braucht Europa? Und was kann die EU tun, um die Italiener wieder für sie zu gewinnen?

Dr. Stefan Ulrich, Italien-Spezialist der Süddeutschen Zeitung und früherer SZ-Korrespondent in Rom, wird in einem Impulsreferat auf diese Fragen eingehen, um sie dann in der Diskussion mit den Gästen zu vertiefen.

 

 

 

 

Liebe Mitglieder, bitte beachten Sie auch unsere Rundbriefe zu den Begegnungsabenden

NAVIGATOR

Programm September 2018

PROGRAMM 2017

VERANSTALTUNGSKALENDER 2018

PROGRAMM 2018

Programm November 2018

   Startseite    Chronik     Programm     Mitgliedschaft     Dante     Links     Adressen     Gästebuch     Rezepte     Download    Kompass  Neues Impressum