DEUTSCH-ITALIENISCHE-DANTE-ALIGHIERI-GESELLSCHAFT REGENSBURG E.V.
SOCIETÀ ITALO TEDESCA DANTE ALIGHIERI COMITATO DI RATISBONA

BEGEGNUNG IM JULI 2018

 

07.07.2018

15:00 Uhr

Treffpunkt: Frankenstraße/Unter der Oberpfalzbrücke

Dr. Werner CHROBAK

SKULPTURENPARK AN DER FRANKENSTRASSE
KURIOSITÄTEN AM STRASSENRAND

 

SKULPTURENPARK AN DER FRANKENSTRASSE

KURIOSITÄTEN AM STRASSENRAND

Am Samstag, den 7. Juli 2018, 15.00 Uhr

laden wir Sie zu einer Führung mit Stadtheimatpfleger Dr. Werner CHROBAK ein.

Treffpunkt: Frankenstraße/Unter der Oberpfalzbrücke

 

Zwischen 1978 und 2000 erwuchs an der Frankenstraße westlich der Oberpfalzbrücke ein Skulpturengarten, der zum Staunen anregt:

Motive aus allen großen Phasen der Weltkunst, von Assyrien über Ägypten, Griechenland, Rom, Fernost, Afrika, Lateinamerika über das europäische Mittelalter bis hin in die „Blut- und Bodenkunst“ des 20. Jahrhunderts wurden in völlig unkonventioneller Weise in Stelen und Skulpturenwänden kombiniert.

Der Schöpfer war der Steinweger Gärtner Max Buchhauser (+2015), der wegen des Baus der Oberpfalzbrücke und des Rhein-Main-Donau-Europa-Kanals anfangs der 1970er Jahre seine Gärtnerei durch Enteignung verloren hatte. Über die Motive für die Schaffung dieser Werke schwieg sich Buchhauser gegenüber der Presse stets aus. Einem Journalisten gegenüber äußerte er einmal: „Jeder, der Augen im Kopf und ein Hirn hat, kann sich einen Reim darauf machen. Und wenn er‘s nicht packt, an der Uni gibt es Bücher, da kann man nachschauen“.

Gegenüber Bekannten deutete er an, dass es sich um eine Art Trotzreaktion gegenüber den Stadtvätern und Behörden handle, die ihn um seine Existenz gebracht haben. Denn die „Kunstwerke“ hatte er – zunächst wenigstens – ohne behördliche Genehmigung errichtet.

Inzwischen ist der Skulpturengarten im Internet präsent und zieht als eine der Sehenswürdigkeiten Regensburgs Besucher aus aller Welt an.

Bei dieser Sonderführung legt Dr. Chrobak ein besonderes Augenmerk auf Kunstrepliken aus der klassischen Antike, insbesondere der römischen Antike.

 

 

 

Liebe Mitglieder, bitte beachten Sie auch unsere Rundbriefe zu den Begegnungsabenden

NAVIGATOR

Programm Juni 2018

PROGRAMM 2017

VERANSTALTUNGSKALENDER 2018

PROGRAMM 2018

Programm August 2018

   Startseite    Chronik     Programm     Mitgliedschaft     Dante     Links     Adressen     Gästebuch     Rezepte     Download    Kompass  Neues Impressum