DEUTSCH-ITALIENISCHE-DANTE-ALIGHIERI-GESELLSCHAFT REGENSBURG E.V.
SOCIETÀ ITALO TEDESCA DANTE ALIGHIERI COMITATO DI RATISBONA

BEGEGNUNGSABEND IM FEBRUAR 2000

 

Montag, 14.02.2000 20:00 Uhr Weinschenkvilla Dr. Manuela Zardo und Hellmuth Zwecker Cuccina Gardesana

 

E I N L A D U N G
Montag, den 14.Februar 2000, 20 Uhr,
Weinschenk-Villa, Hoppe-Straße 6

Liebe Mitglieder und Freunde,
eine ganz besonders reizvolle Veranstaltung erwartet Sie anläßlich unseres

FEBRUAR – BEGEGNUNGSABENDS
am Montag, den 14.Februar 2000, 20 Uhr, 
in der Weinschenk-Villa, Hoppe-Straße 6.

Das bekannte Autorenteam Dr. Manuela Zardo und Hellmuth Zwecker ist wieder auf  kulinarische Entdeckungsreise gegangen, dieses Mal in die Region rund um den Gardasee, und hat seine Erfahrungen und kulinarischen und gastronomischen Geheimnisse in seinem neuesten Band

 CUCCINA GARDESANA

preisgegeben. 

In bewährter Zusammenarbeit mit Bücher-Pustet und dem Verlag Hugendubel, München, wird dieses Buch, das sich um die Welt der kunst- und kulturgeschichtlich interessierten Genießer kümmert, von Dr. Manuela Zardo in unserer Gesellschaft vorgestellt.
 

Manuela Zardo, gebürtige Venezianerin, lebt seit vielen Sommern in den toskanischen Hügeln. Auf einem wunderschönen Landgut vor den Toren Sienas macht die promovierte Germanistin deutsche Gäste mit der italienischen Sprache vertraut und schreibt Bücher über italienische Küche und Kultur.

Hellmuth Zwecker wird uns anschließend in Wort und Bild auf einen kunsthistorischen Streifzug durch die Region rund um den Gardasee begleiten.

Hellmuth Zwecker ist ganz dem ewig deutschen Drang nach Süden erlegen und widmet sich seit Jahren den schönsten Seiten italienischer Kunst und Lebenskunst. Seine kulinarisch-kulturellen Erfahrungen hat er in Text und Bild in zahlreichen Büchern festgehalten. 

Goethe schrieb am 12. September 1786 :“Heute Abend hätte ich in Verona sein können, aber es lag mir noch eine herrliche Naturwirkung an der Seite, ein köstliches Schauspiel, der Gardasee; den wollt´ich nicht versäumen, und bin herrlich für meinen Umweg belohnt worden.“

Wo sind sie zu finden, die wirklich guten Restaurants? Wo bekommt man exquisite und ausgefallene Gerichte aus frischem Seefisch serviert? Eben nicht das allseits angebotene  Fast food, das auf die Schnelle konsumiert wird, sondern der Genuß von lokalen Spezialitäten, wie etwa Blaufelchencarpaccio oder Torta sbrisolona.

Manuela Zardo und Hellmuth Zwecker führen nicht nur in Lokale rund um den Gardasee, sondern auch nach Verona. Schließlich ist die Veroneser Küche viel zu gut, um sie links liegen zu lassen.

Weinkenner erfahren von Manuela Zardo und Hellmuth Zwecker wie und wo sie die besten Weine der Region finden, zum Beispiel den Rosé “Chiaretto Rosamara“,  der unter anderem aus jenem “Marzemino“ gekeltert wird, den Mozart in “Don Giovanni“ besingen ließ.

Zur Abrundung dieses lukullischen Abends lädt Sie Rudolf Zitzelsberger vom Weinkontor Altheim - zum  symbolischen Preis - zur Verkostung  ausgewählter  Weine aus der Region um den Gardasee ein.

 

Samstag, 19.02.2000 14:00 Uhr Kantine der Firma Fiedler,
Haslbach
Ingrid Maria und Katharina Italienisch kochen

 

Haben Sie Appetit bekommen ?

Angeregt durch unseren Februar-Begegnungsabend wollen wir unter Anleitung der Expertinnen Ingrid Maria und Katharina gemeinsam italienisch kochen.

MENÙ

    Stuzzica appetito

Risotto con Radicchio
Reis mit Radicchio

 Quaglie alle erbe
Wachteln mit Kräutern

Trote-Salmone Sorpresa
Lachsforellen Überraschung

Sgroppino

Coniglio arrosto con verdura e patate
Kaninchen gebraten mit Gemüse und Kartoffeln

Agnello con verdura e patate
Lamm mit Gemüse und Kartoffeln

   Tiramisú di mela
Apfel-Tiramisú

 Wir treffen uns

 am Samstag, den 19. Februar 2000, 14 Uhr,

in der Kantine der Firma Fiedler, Weidener Straße (Haslbach).

Der Unkostenbeitrag beträgt DM 35.- pro Person (es werden ausschließlich frische Zutaten verwendet).
Die Teilnehmerzahl ist auf 22 Personen begrenzt.

Anmeldung ab sofort unter Tel. 0941-35599 oder Fax 35593

Besuchen Sie auch unsere Rezepteseiten für weitere Anregungen

 

Liebe Mitglieder, bitte beachten Sie auch unsere Rundbriefe zu den Begegnungsabenden

NAVIGATOR

Programm Januar 2000

PROGRAMM 1999

VERANSTALTUNGSKALENDER 2000

PROGRAMM 2000

Programm März 2000

   Startseite    Chronik     Programm     Mitgliedschaft     Dante     Links     Adressen     Gästebuch     Rezepte     Download    Kompass  Neues Impressum